Ev.-Luth. Kirchgemeinde Böhlitz-Ehrenberg
Ev.-Luth. Kirchgemeinde Böhlitz-Ehrenberg

Strukturreform - Kirchenbezirk 

Am 16. November 2020 fand ein lange währender Prozess seinen Abschluß: die künftige Struktur der Zusammenarbeit der Gemeinden der Region 7 wurde per Bescheid aus dem Landeskirchenamt verordnet. 

Zitat aus dem Bescheid:

"Mit Wirkung vom 1. Januar 2021 wird zwischen den Ev.-Luth. Kirchgemeinden Böhlitz-Ehrenberg, Leipzig-Grünau, Leipzig-Leutzsch, Markranstädter Land-Rückmarsdorf-Dölzig und der Nathanaelkirchgemeinde Leipzig-Lindenau ein Schwesterkirchverhältis unter Zugrundelegung der beigefügten Anlage gebildet. Die Anlage ist Bestandteil diese Bescheides"

Die genannnte beigefügte Anlage enthält den Schwesterkirchvertrag, der die Grundlage der Beziehungen der sechs Schwesterkirchgemeinden bilden wird. Dieser wird nun nicht mehr verhandelt und von den einzelnen Gemeinden unterschrieben, sondern ebenfalls verordnet.