Ev.-Luth. Kirchgemeinde Böhlitz-Ehrenberg
Ev.-Luth. Kirchgemeinde Böhlitz-Ehrenberg

Wort und Klang - Passionskonzert am 16. März, 17 Uhr

Zu einem Konzert in unserer kleinen Reihe unter dem Motto „Wort und Klang“ möchten wir Sie in der vor­ österlichen Fastenzeit ganz herzlich einladen.

Am 16. März um 17 Uhr wird das Leander-­Quartett eine Pas­sionsmusik von Joseph Haydn mit dem Titel „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz“ zu Ge­hör bringen.

Das Werk entstand 1786/87 im Auf­ trag der spanischen Stadt Cádiz, um bei den dortigen Karfreitags­zere­monien aufgeführt zu werden. Ne­ben der Fassung als Orchesterstück fertigte Haydn auf Wunsch seines Verlegers bald Versionen für Streichquartett und später als Orato­- rium an, um eine schnelle Verbrei­tung des Werkes zu ermöglichen.

Joseph Haydn komponierte sieben langsame Sätze, in welchen die the­matische musikalische Idee jeweils unmittelbar aus dem lateinischen Passionstext der Bibel abgeleitet wird.

Das Werk spiegelt seine tiefe Gläubigkeit wider, es war damals ei­nes seiner bekanntesten Werke.

Im Leander-­Quartett musizieren Do­rothee Vietz und Claudia Stange (Violinen), Elisabeth Spree (Viola) und Ulrike Strauch (Violoncello). Lassen Sie sich herzlich einladen zu diesem Konzert in der Passionszeit, um die Verbindung von Wort und Klang in besonderer Weise zu erle­ben.

Der Eintritt ist frei, eine angemessene Spende wird erbeten.