Rüstzeiten

In der Regel suchen sich die Bläser alle zwei Jahre eine Herberge mit den entsprechenden Räumlichkeiten die sie brauchen, um dort losgelöst vom häuslichen Alltag zu üben. Dort werden die Instrumente ordentlich strapaziert und die Gemeinschaft untereinander gefördert.

So waren wir ein Wochenende im Juni 2017 in Hormersdorf im Erzgebirge. Hier wurden fünf Übungseinheiten von Freitagabend bis Sonntagmittag kombiniert mit Freizeit zum geselligen Beisammensein.

Die Übungseinheiten wurden von Christoph Käßler, Ephoralchorleiter des Kirchenbezirkes Leipzig geleitet, der extra für diese Rüstzeit engagiert wurde.

Nachdem viele neue Stücke geprobt wurden, stand zur Abwechslung auch ein kleiner Spaziergang zum Hormersdorfer Hochmoor auf dem Programm. Das gute Wetter hat zur guten Stimmung gepasst.

Am Samstagabend wurde gegrillt und der Abend fand am Lagerfeuer seinen Ausklang. Nach der letzten Übungseinheit am Sonntag und einem leckeren Mittagessen ging es dann wieder mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.