Auftritte

Auftritte gibt es für den Posaunenchor in unterschiedlichen Größenordnungen und zu verschiedenen Anlässen. So finden jährlich etwa 3 Bläsergottesdienste statt, die in großer Besetzung gespielt werden mit Stücken, die meist über einen längeren Zeitraum geprobt wurden. Zudem sind Gastauftritte in anderen Kirchen keine Seltenheit, ob auf dem Dorf des Leipziger Umlandes, oder entlang der "Linie 7". Einmal im Kirchenjahr begleiten wir den Gottesdienst zur Konfirmation, er ist immer ein besonderer Höhepunkt für uns alle.

Gemeindemitglieder, die 75 Jahre oder älter sind, werden des Öfteren mit einem kleinen Ständchen an ihrem Geburtstag überrascht, das in kleiner Besetzung mit meist nur einem Bläser pro Stimme im ganz privaten Umfeld des Jubilars gespielt wird.

Über die Sommermonate findet einmal pro Monat das sogenannte Turmblasen von der Aussichtsplattform der Böhlitzer Mittelschule statt. Von dort aus werden dann freitags gegen 18:00 Uhr Volkslieder oder auch andere Stücke geblasen.

Im August zum jährlich stattfindenden Böhlitz-Ehrenberger Ortsfest ist der Posaunenchor ebenfalls vertreten, wie auch 2016 zum 925-jährigen Jubiläum von Böhlitz-Ehrenberg mit einem Gottesdienst im Festzelt auf dem Marktplatz.

Die Hauptaktivitäten des Posaunenchores liegen in der Vorweihnachtszeit. Dabei ist das Spielen vom Balkon der Mädlervilla Anfang Dezember zu einer festen Größe der Posaunenchorauftritte geworden und erfreut sich großer Beliebtheit, bei Bläsern wie Gästen gleichermaßen. Des Weiteren blies der Posaunenchor auch beim Böhlitzer Weihnachtsmarkt 2016 zu einem gemeinschaftlichen Adventsliedersingen mit vielen Böhlitz-Ehrenbergern auf dem Gelände der freiwilligen Feuerwehr.

Auch das Turmblasen von der Thomaskirche und das Blasen im Hauptbahnhof finden im Dezember statt und natürlich sind auch das Adventsblasen im städtischen Krankenhaus St. Georg und im Hospiz der Birkenstraße nicht wegzudenken.

Beim Ortsblasen kurz vor Weihnachten werden mehrere Orte in Böhlitz-Ehrenberg angefahren und dort mehrere Weihnachtslieder geblasen. Der Posaunenchor teilt sich dabei meist in zwei Gruppen auf. Es wird jedes Jahr auch an anderen Orten gespielt.

Hinzu kommen zu diesen Terminen auch unregelmäßig stattfindende oder besondere Ereignisse, wie zum Beispiel goldene Hochzeiten oder der Festumzug durch Böhlitz-Ehrenberg 2016.